Herzblut & Passion

Geschmack bis zum letzten Tropfen

Flaschen liegend 2

Herzblut & Passion

Willkommen bei der Kellerei Fernand Cina in Salgesch

Dank gegenseitigem Respekt, guter Kommunikation und viel Engagement besitzen wir eine Kellerei, auf die wir sehr stolz sind.

Unser Familienbetrieb wurde 1956 von Fernand Cina in Salgesch gegründet. Im Jahr 1987 konnten wir das heranwachsende Weingut von unserem Vater übernehmen. Durch viel Fleiss und Pflege in den Rebbergen, die Leidenschaft und die Liebe zu den Trauben, ist unsere Arbeit in den letzten Jahren belohnt worden. Viele Weine wurden mit nationalen sowie internationalen Auszeichnungen gekrönt.

Unsere Kellerei ist bekannt für ihre vielfältige Palette an Spezialitäten. Auf 20 ha eigenem Rebland kultivieren wir eine ausserordentlich grosse Zahl von Rebsorten, was ein Angebot von rund 40 verschiedenen Weinen ermöglicht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Salgesch.
Manfred und Damian Cina

Unser Weine

Auszeichnung

Bester Wein - Höchste Auszeichnung an der EXPOVINA WINE TROPHY

Mit unglaublichen 93.4 Punkten erreichte unser Cornalin «Clos du Cornalin» des Jahrgangs 2020, welcher aus den Trauben rund um das Clos du Cornalin hergestellt wurde, die höchstbenotete Goldmedaille an der EXPOVINA WINE TROPHY in Zürich. Mit dieser Punktzahl schnitt unser Wein als bester Wein des gesamten Wettbewerbs ab, was ihm zusätzlich 4 BEST-OF-Diplome bescherte:

  • BEST OF WALLIS ROT
  • SONDERPREIS LEISTUNGSSIEGER ECONOMY BUSINESS
  • EXPOVINA AUSSTELLERPREIS
  • SONDERPREIS PRIX VETROPACK
Auszeichnungen
Unsere Weine

Geschmack bis zum letzten Tropfen

Rèze «Fernand Cina»

CHF 21.00
Details

Pinot Blanc «Fernand Cina»

CHF 18.80
Details

Amigne «Fernand Cina»

CHF 20.50
Details

«Grand vin mousseux Blanc Brut»

Ausgezeichnet-oben
CHF 26.00
Details

Humagne Rouge «Barrique»

CHF 30.50
Details

Montepulciano «Fernand Cina»

CHF 31.00
Details

Salquenen doux "Pinot Noir flétri"

CHF 20.00
Details

High Five "Assemblage blanc"

CHF 26.00
Details

Johannisberg «Fernand Cina»

CHF 17.60
Details

Humagne Blanc «Fernand Cina»

CHF 21.00
Details

Dôle de Salquenen

Ausgezeichnet
CHF 16.90
Details

Ville de Sierre «Fernand Cina»

CHF 15.20
Details
Heimat & Natur

Wir setzen auf eine nachhaltige Zukunft

Ganz nach unserem Motto - der Zeit voraus.

Uns liegt die Umwelt sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns für verschiedene umweltfreundliche Lösungen entschieden: 56 KW Photovoltaik-Anlage auf dem Dach vom Depot und 100 KW auf dem Dach der Kellerei. Beide Anlagen sind am Stromnetz angeschlossen.

Mehr über die Kellerei
Highlights

Geschichten aus der Kellerei

Wir sind umgezogen!

Nur wer seinen Visionen vertraut, kann die Wirklichkeit verändern. Denn Visionen sind es, die uns weiterbringen. Wir feiern unsere Erweiterung und möchten Sie auch in Zukunft mit unseren Qualitätsweinen begeistern....

Mehr...Details

Neues Design für unsere Etiketten

Ein raffiniertes und energisches Restyling der Etiketten konnten einige schon bemerken. Wir haben uns von unserer alten, innovativen und früher modernen Etikette verabschiedet. Das neue Design entspricht der Fernand Cina Linie....

Mehr...Details

Clos du Cornalin

Das einzigartige Erlebnis in unseren Reben. Eine herrliche Lage mit Panoramablick auf das Weindorf, so könnte man sich das Paradies vorstellen. Das alte Rebhaus haben wir in ein gemütliches Degustationslokal umgebaut ...

Mehr...Details

Unser Beitrag für die Natur

Uns liegt die Umwelt sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns für verschiedene umweltfreundliche Lösungen entschieden, eine davon möchten wir ihnen hier vorstellen: 56 KW Photovoltaik-Anlage in Salgesch am Netz....

Mehr...Details

Grenache "Fernand Cina"

Chronique Canal 9: Grenache 2010, Fernand Cina in Salgesch Ein herrlicher Wein, sehr originell. Mit seiner Vielfalt, erstens, weil es um den sehr südlichen Grenache geht und weil dass das Rebland von Manfred und Damian Cina...

DetailsDetails

Prix Vetropack 2011

Der Prix Vetropack wird von der Vetropack AG an den Produzenten des besten Schweizer Weiss- oder Rotweins aus einer Hauptrebsorte vergeben. Der Preisträger kann eine Vetropack-Flasche nach seinen Wünschen in Zusammenarbeit...

Mehr...Details
Herzblut & Passion

Weine mit Seele und Kultur

Weine mit Seele, handwerklich erzeugt und ihrer Herkunft zeigend. Wein wird in erster Linie dafür produziert, um Genuss und Kultur zu vermitteln, um ein Gericht zu begleiten und um interessante Gespräche mit noch interessanteren Personen zu führen.

Die Familie
Fernand Cina Live erleben

Die nächsten Events

Zurzeit sind keine Einträge vorhanden.
Herzblut & Passion

Finesse bis ins letzte Detail – auch bei der Architektur

Beindruckende Aluminiumstruktur veredelt die Weinkellerei

Die Trauben wachsen an den Zweigen der Weinreben und verwandeln sich bei intensiver Bearbeitung in einen köstlichen Wein. Dieser Aspekt  war Manfred und Damian bei der Vergrösserung des neuen Verkostungsraums wichtig. Wir folgten der Idee unseres Schwagers, dem Architekten Gervas Heinzmann, die Weinreben in die Gebäudehülle zu integrieren. Das Ergebnis ist eine ästhetisch und technisch spannende Aluminiumstruktur.

Virtueller Spaziergang durch die Kellerei
Im Rebberg

Geschützt von den Walliser Alpen, die Salgesch Weinberge im Zickzack. Das Wallis ist mit viel Sonnenschein gesegnet und bietet viele interessante Möglichkeiten.