Das ist Fernand Cina

Eine Familie mit Passion zum Wein

Fleißig und komplementär sind die Adjektive der Brüder Cina, Manfred und Damian. Beide haben Weinbau und Önologie studiert, aber vor allem im Fach gelernt.

Schon ganz klein bei unseren Eltern Fernand & Rose-Marie, wird der Samstag nicht mit Freunden auf dem Fußballplatz, sondern im Weinberg verbracht. Trotz der harten Arbeit sahen Manfred und Damian schon früh das große Entwicklungspotenzial des väterlichen Unternehmens und stellten sich zu Recht eine vielversprechende Zukunft vor.

Seit mehr als 30 Jahren arbeiten die Brüder Cina in ihrem Betrieb, umgeben von einem akribischen und enthusiastischen Team.

Ihre Beweggründe ? Immer einen Schritt voraus, exzellente Weine produzieren, innovative Rebsorten im Wallis entwickeln, positiv und vor allem nah am Kunden sein!

Unsere Werte und Philosophie

heart

Herzblut

In der über 65-jährigen Geschichte hat sich unserer Kellerei zu weit mehr entwickelt als nur einem Weinbaubetrieb. Die verschiedenen Prozesse im Rebberg und in der Kellerei wurden zu einer Familientradition, welche von Generation zu Generation weitergegeben werden.

fire

Passion

Vom Rebstock über die Vinifikation bis hin zur Abfüllung in die Flasche wird unser Wein mit viel Hingabe gepflegt. Die Weinproduktion ist für uns weit mehr als ein Beruf, es ist eine Leidenschaft und ein Genuss dieses Phänomen jedes Jahr neu zu bestaunen und ein Teil davon zu sein.

cina-fruit

Natur

Wir setzen bei unseren Arbeiten im Weinberg auf eine naturnahe und qualitätsbezogene Pflege des Rebstockes. Die Arbeit in den Reben ist die wichtigste Tätigkeit im Jahreskalender, sie bildet den Grundbaustein für den qualitativ hochwertigen Wein.

home

Heimat

Unsere Heimat ist das Weindorf Salgesch im Herzen des Wallis. Darum ist es uns wichtig, dass unsere Weine vollständig mit Trauben aus der Region hergestellt werden. Zudem sind 95% des Traubengutes aus den eigenen Rebbergen.

Manfred Cina

Geschäftsführer- Önologe

Während er den Pinot Noir wegen seiner unvergleichlichen Finesse und Eleganz besonders schätzt, fällt seine Wahl bei den weißen Rebsorten ohne Zögern auf die Petite Arvine. Der perle des Wallis gefällt ihm wegen seines lebhaften und ausgeprägten Charakters.

Die wenige Freizeit verbringt er mit der Familie im selbst renovierten Maiensäss oder ab und zu im Elsass um neue Energie zu tanken.. Aber nicht zu lange! Seine Leidenschaft sind die Reben und der Wein. Deshalb trennt er sich  nicht gerne all zulange von der Kellerei.

 

Damian Cina

Geschäftsführer- Weintechnologe

Für Damian geht nichts über ein gutes Glas Fendant, das er mit seinen Kunden teilt, oder ein Glas Pinot Noir, der auf dem Terroir von Salgesch so köstlich ist. Er gibt jedoch zu, dass er eine kleine Vorliebe für Cabernet Franc und Humagne Blanc hat, die beide Charakter haben. 

Eines Tages wird er sich vielleicht die Zeit nehmen, die Weinberge von Bordeaux oder Burgund zu besuchen, da letzteres die Wiege des Pinot Noir ist. Doch im Moment stehen Arbeit und Leidenschaft an erster Stelle.

 

Unsere Weine

Geschmack bis zum letzten Tropfen

Montepulciano «Fernand Cina»

CHF 31.00
Details

Syrah «Fernand Cina»

Ausgezeichnet
CHF 22.20
Details

Sémillon «Fernand Cina»

Ausgezeichnet
CHF 19.00
Details

Cabernet Sauvignon «Fernand Cina»

CHF 31.00
Details

Rèze «Fernand Cina»

CHF 21.00
Details

Pinot Noir de Salquenen

Ausgezeichnet
CHF 17.90
Details

Ermitage «Fernand Cina»

CHF 21.00
Details

Cuvée Blanche 56

CHF 21.80
Details

Petite Arvine «Fernand Cina»

Ausgezeichnet
CHF 22.20
Details

Frissons «Grand vin mousseux Rosé Brut»

CHF 26.00
Details

Dôle de Salquenen

Ausgezeichnet
CHF 16.90
Details

«Grand vin mousseux Blanc Brut»

Ausgezeichnet-oben
CHF 26.00
Details
Degustationen

Lernen Sie uns persönlich bei einem Glas Wein kennen

Sie möchten mehr über Wein lernen oder spannende Stunden mit Freunden und Familie geniessen? Wir haben das passende Weinerlebnis im Herzen des Wallis für Sie.